Rückblick Embedded Talk “Nicht-flüchtige Speichertechnologien und Anwendungen”

4 Personen führen das Gespräch bei der Podiumsdiskussion imHörsaal der Universität
Podiumsdiskussion (Foto: FAU / Andreas Bininda)

Am Mittwoch, den 13. September 2023, fand der 16. Embedded Talk erstmalig wieder in Präsenz an der FAU in Erlangen statt. Das Thema war “Nicht-flüchtige Speichertechnologien und Anwendungen”. Viele Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Forschungen und Entwicklungen auf diesem Gebiet auszutauschen.

Nach einer Begrüßung durch ESI-Sprecher Prof. Dr.-Ing. Jürgen Teich (FAU) startete Dr.-Ing. Stefan Slesazeck (Senior Scientist bei der NaMLab gGmbH Dresden) mit seiner Keynote zum Thema “Ferroelectric memories for neuromorphic computing”. Danach ging Prof. Dr.-Ing. Christian Hochberger (Lehrstuhl für Rechnersysteme, TU Darmstadt) in seiner Keynote auf Memristor-basierte FPGAs und deren Chancen und Risiken ein. Angeregt durch die spannenden Keynotes und gestärkt durch eine Kaffeepause leitete die von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Teich moderierte Podiumsdiskussion den interaktiven Teil der Veranstaltung ein. Neben den beiden Keynote-Referenten beteiligte sich auch Prof. Dr.-Ing. Dietmar Fey auf dem Podium an der Diskussion. Die lebhaften Gespräche gingen dann im Rahmen der Poster-Session weiter, bei der 8 Ausstellende aus den beiden DFG-Schwerpunktprogrammen SPP 2262 („Memristive Bauelemente für intelligente technische Systeme“) und SPP 2377 („Disruptive Hauptspeichertechnologien“) über ihre Projekte berichteten.

Für einige Teilnehmende war es der erste inhaltliche Austausch mit Forschenden aus dem jeweils anderen DFG SPP. So ermöglichte die Veranstaltung auch gerade für Doktorand*innen von FAU ESI wichtige Vernetzungsmöglichkeiten.

Gruppe von Personen sitzt im Hörsaal und hört dem vortragenden Professor zu
Begrüßung durch ESI-Sprecher Prof. Teich, FAU
Eine Person hält einen Vortrag im Hörsaal der Universität
Keynote-Referent Dr. Slesazeck, NaMLab gGmbH