Grundlagen der Technischen Informatik – Sommersemester

Übungsgruppenleiter:

C. Heidorn, J. Spieck, M. Deutel, M. Brand
Kontakt: cs12-gti@fau.de

Vorlesungsunterlagen und aktuelle Informationen:

Finden Sie auf StudOn.

Modulbeschreibung:

Grundlagen der Technischen Informatik

Übungsgruppen:

• Dienstag, 14:15 – 15:45 Uhr, Raum: 02.112-128, Tutor: Adrian Rummel
  • Freitag, 08:15 – 09:45 Uhr, Raum: 02.112-128, Tutor: Maxim Balajan

Die Anmeldung zu den Übungsgruppen erfolgt von Montag, 27.03.2024, 00:00 Uhr bis Montag, 17.04.2024, 23:55 Uhr über: StudOn.

Die erste Übung findet am Dienstag, den 16.04.2024 statt.

Klausur:

• Termin noch nicht bekannt.

Miniklausur:

• 1. Miniklausur: 06.06.2024, Uhrzeit: 16:00-16-30, Raum: tbd
  • 2. Miniklausur: 11.07.2024, Uhrzeit: 16:00-16-30, Raum: tbd

Raum und Uhrzeit der Miniklausuren werden noch bekannt gegeben.
Für die Miniklausuren ist keine explizite Anmeldung erforderlich. Die Korrekturen der Miniklausuren können in den einzelnen Übungsgruppen eingesehen werden.

Praktische Übungen:

Die Praktischen Übungen finden in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Die Anmeldung zu den praktischen Übungen erfolgt von Donnerstag, 01.06.2024, 00:00 Uhr bis Freitag, 30.06.2024, 23:55 Uhr über: StudOn.
Die vorzubereitetenden Aufgaben finden Sie hier.

Unterlagen (Folien, Übungen, Vorlesungsaufzeichnungen, sonstige Dateien):

Alle Unterlagen zur Vorlesung, Übung und Praktikum werden auf StudOn bereitgestellt.

Organisatorisches:

Die Übungen und das Praktikum zur Vorlesung Grundlagen der Technischen Informatik dient zur Vertiefung der in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse.

Die Vorlesung wird jeweils im Wintersemester angeboten.

Übung und Praktikum setzen den Besuch der Vorlesung im Wintersemester voraus.

Modulprüfung:

Das Modul Grundlagen der Technischen Informatik besteht aus einer Studienleistung und einer Prüfungsleistung.

Die Studienleistung dient der kontinuierlichen Festigung des erworbenen Wissens. Durch ihren studienbegleitenden Charakter kann sie den Lernaufwand innerhalb der Prüfungszeiträume erheblich reduzieren. Während der praktischen Versuche wird das theoretische Wissen durch wertvolle praxisorientierte Kenntnisse ergänzt.

Sie erhalten den Nachweis über die Studienleistung bei Erfüllung folgender Bestandteile (Gilt für alle Studenten, die das Modul ab dem WS13/14 erstmalig ablegen):

• Erfolgreiches Absolvieren von zwei praktischen Übungen mit Kolloquium

Studierende, die das Modul GTI (beispielsweise durch eine Anmeldung zur Klausur) bereits vor dem WS 2013/14 begonnen haben, müssen die Studienleistung nach den zuvor gültigen Studienleistungskriterien (Übungsbesuch, Bestehen von Miniklausuren und praktischer Übungen) erwerben.

Die Prüfungsleistung besteht aus einer Klausur im Umfang von 120 Minuten und bewertet die im Modul erworbenen Kenntnisse.

Letztendlich gilt das Modul Grundlagen der Technischen Informatik als abgeschlossen, wenn sowohl Studien- als auch Prüfungsleistung erbracht sind. Die Modulnote entspricht der Note der Prüfungsleistung.